FSG Isen e. V.

Archive

Ein Dutzend Böllerschützen begrüßten das Christkind

Christkindlanschießen 2019
(Zweite Salve)

Es ist Heiligabend, am Nachmittag, und was macht das Wetter? Es regnet natürlich in strömen! Doch als es dann auf 17:00 Uhr zuging, hatte das Wetter ein einsehen und es hörte auf zu regnen. So konnten 12 von unseren Böllerschützen unter dem Kommando unseres Schützenmeisters Josef A. Rott loslegen. Erst eine Salve, dann ein langsames Reihenfeuer und zum „Schluss” nochmal eine Salve. Nicht ganz zum Schluss, denn es gab einen „Versager”. Er durfte dann zum endgültigen Schluss seinen Schuss abgeben.

  Letzte Änderung: 25.12.2019

Konrad Windshuber wird zweifacher Gaukönig

Am 14.12.19 fand die Preisverteilung vom 51. Zimmerstutzen-Gauschießen statt. Leider beteiligten sich am Gauschießen nur 81 Schützen. Das waren um 22 Schützen weniger als bei uns vor zwei Jahren. Wir stellten zwar mit 16 Schützen die meisten Schützen, aber als Gastgeber liefen wir beim Meistbeteiligungs-Preis außer Konkurrenz. Somit wurden die Schützen von der ZSG Pfaffing mit einer Beteiligung von 9 Schützen, Erste. Einen Schützen weniger hatte „Waldeslust” Lappach und nochmals um einen weniger „Hubertus” Stauden.

Zist-Gaukönige 2019
(v. links: Erich Eisenberger; Florian Schreyer; Konrad Windshuber; Josef A. Rott)

Was Helmut Bader 2015 nicht gelang, gelang nun Konrad Windshuber. Konrad konnte sich neben seinem KK-Gaukönigstitel, den er seit April inne hatte, auch noch den Titel als Zimmerstutzen-Gaukönig sichern. Einen zweifachen Gaukönig hat es im Gau Wasserburg / Haag noch nie gegeben (außer einer Jugendgaukönigin die gleichzeitig mit ihrem Teiler LP-Gaukönigin wurde). Er konnte sich mit einem 71,2 Teiler knapp den Titel vor Florian Schreyer (76,1 Teiler) sichern.

Folgende Schützen der FSG Isen konnten einen Preis entgegennehmen:

Maria Anderka
4. Platz „Meister E” (92; 85; 85; Ringe)
18. Platz „Gauscheibe” (168,3 Teiler)

Alexander Angermaier
6. Platz „Gauscheibe” (92,0 Teiler)

Ingo Fröhlich
15. Platz „Meister A” (85; 84; 81; 81; 80 Ringe)

Jürgen Hübner
3. Platz „Meister D” (91; 91; 88; 87; 86 Ringe)

Josef Anton Rott
5. Platz „Einzelmeisterschaft Herren / Damen 1” (251 Ringe)

Erich Schmidt
20. Platz „Gauscheibe” (183,1 Teiler)

Reimund Sladek
14. Platz „Meister A” (86; 82; 81; 74; 70 Ringe)
11. Platz „Punktscheibe” (46,2 Teiler)

Konrad Windshuber
1. Platz „Gaukönig” (71,2 Teiler)
3. Platz „Gauscheibe” (71,2 Teiler)


Mannschafts-Sieger Zist-Gauschießen 2019
(v. links: Erich Eisenberger; Sophia Leisner; Florian Schreyer; Kaspar Hohner; Josef A. Rott)

In der Mannschaftswertung war mit 413 Ringen nur der 5. Platz drin. Klarer Sieger wurde die ZSG Pfaffing mit 436 Ringen. Gefolgt von Hubertus Stauden (427 Ringe), Alpenblick Maitenbeth (425 Ringe) und SG Oberornau (424 Ringe).

  Letzte Änderung: 15.12.2019

Große Preisverteilung am Kirchweihsonntag

Simon Deml gewinnt Kirchweihscheibe

Übergabe der Kirchweihscheibe an Simon Deml
(v. links: Josef A. Rott; Simon Deml)

Am 20.10.19 wurden die Gewinner vom Kirchweihschießen, das vom 19. - 20.10.19 stattfand, bekanntgegeben. Jeweils eine Gans gewannen: Karl-Heinz Münch (141,5 Teiler KK-Gewehr), Ingo Fröhlich (89 Ringe KK-Gewehr), Günther Remler (130,0 Teiler Sportpistole), Klaus Zimmerer (95 Ringe Sportpistole), Lorenz Bodmaier (51,8 Teiler Auflage) und Helmut Hobmaier (98 Ringe Auflage). Jeweils eine Ente durften folgende Schützen mit nachhause nehmen: Michael Bodmaier (203,3 Teiler KK-Gewehr), Alexander Angermaier (85 Ringe KK-Gewehr), Thomas Manhart (314,0 Teiler Sportpistole), Karin Heller (93 Ringe Sportpistole), Heinz Anderka (79,6 Teiler Auflage) und Gerard Eisenberger (97 Ringe Auflage).

Auch dieses Jahr wurde wieder eine Kirchweihscheibe im Direktbeschuss ausgeschossen. Bei der Kirchweihscheibe wurde von der Malerin Heike Plattner die aktuelle CO2-Debatte aufs Korn genommen. Ob allerdings mit dem CO2-Neutralen Zielschießen der Jungs alle klarkommen, ist zu bezweifeln. Speziell die Damen dürften damit ihre Schwierigkeiten haben.

Ganz knapp gewonnen hat die Scheibe Simon Deml mit dem besten Zehner.


Erich Langer gewinnt Geburtstagsscheibe von Hans Gfüllner

Übergabe der Geburtstagsscheibe von Hans Gfüllner an Erich Langer
(v. links: Hans Gfüllner; Erich Langer; Josef A. Rott)

Anlässlich seines 80. Geburtstags ließ Hans Gfüllner parallel zum Kirchweihschießen seine Geburtstagsscheibe ausschießen. Jeder hatte nur einen Schuss pro Disziplin, entweder mit dem KK-Gewehr und / oder mit der Sportpistole. Um die unterschiedlichen Disziplinen vergleichbar zu machen, wurde der Sportpistolen-Teiler durch 6 geteilt. Somit kam bei Erich Langer ein umgerechneter Sportpistolen-Teiler von 306,0 heraus, gegen den 364,5 Teiler mit dem KK-Gewehr von Ulf Kahlerdt. Damit durfte Erich Langer die Geburtstagsscheibe von Hans Gfüllner entgegennehmen.


Gerard Eisenberger und Markus Troidl sind die neuen KK-Könige

Nach der Preisverteilung vom Kirchweihschießen wurden auch noch die Vereinsmeister und Schützenkönige vom Schützenmeister Josef A. Rott bekanntgegeben. Folgende Schützen durften von ihm ein Vereinsmeister-Abzeichen und eine Urkunde entgegennehmen:

KK-Gewehr:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Windshuber, Konrad1207815/4380,47
2Braun, Oliver1206415/2080,40
3Angermaier, Alexander1170615/2578,00
KK-Gewehr Seniorenklasse:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Hobmaier, Helmut1443815/5996,20
2Müller, Alois1432615/5295,47
3Bauer, Simon1378715/3991,87
KK-Ordonnanzgewehr:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Scherer, Michael122644/7306,50
2Zech, Peter118344/7295,75
3Rott, Josef Anton115554/5288,75
KK-Sportpistole:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Troidl, Markus2824810/17282,40
2Zimmerer, Klaus2747710/17274,70
3Friedel, Thomas2633510/13263,30
GK-Sportpistole:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Zimmerer, Klaus189965/12379,80
2Krings , Harald170655/7341,20
3Plattner, Josef168975/7337,80

Mit dem KK-Gewehr konnte sich mit einem 42,6 Teiler Gerard Eisenberger gegen den 63,4 Teiler von Helmut Hobmaier durchsetzen. Den Titel als dritter KK-Gewehr-König erlangte Oliver Braun mit einem 77,7 Teiler.

Mit der Sportpistole konnte Markus Troidl, mit einem 127,5 Teiler, seinen Titel als Sportpistolen-König verteidigen. Seine Stellvertreter wurden aber in diesem Jahr Simon Bauer (268,0 Teiler) und Markus Hintermaier (303,0 Teiler).

KK-Gewehr und Sportpistolen-Könige 2019
(v. links: Markus Hintermaier; Simon Bauer; Markus Troidl; Gerard Eisenberger; Helmut Hobmaier; Oliver Braun; Josef A. Rott)

Zum Schluss gab Josef A. Rott in seiner Funktion als Gausportleiter noch die Ergebnisse von der Gaumeisterschaft „Zimmerstutzen traditionell” bekannt.

  Letzte Änderung: 21.10.2019

Abschluss der Bayerischen Meisterschaft

Im September fanden die letzten bayerischen Meisterschaften statt.

Die Bayerische Meisterschaft mit dem Feuerstutzen wurde in Allach ausgetragen. Hier konnte sich Erich Schmidt in der Klasse Veteranen 1 den Sieg sichern. Er wurde mit 279 von 300 möglichen Ringen Bayerischer Meister.

Die Meisterschaft mit dem KK- Mehrlader und Unterhebelgewehr „C” fand in Hochbrück statt. Hier waren unsere Mannschaften wieder erfolgreich. Josef Rott, Oliver Braun und Alex Angermaier wurden mit dem Mehrlader Dritter. Ebenfalls Dritte wurde die Unterhebel „C” Mannschaft mit den Schützen Josef Rott, Kurbe Niedermeier und Michael Scherer.

Den Abschluss machte der Unterhebel „A”. Diese Meisterschaft wurde am letzten Septembersamstag erstmals in Nürnberg ausgetragen. Klaus Zimmerer, Michael Scherer und Josef Rott machten sich auf den Weg zur Schießstätte der Hauptschützengesellschaft Nürnberg. Und sie waren durchaus erfolgreich, denn die Isener Mannschaft musste sich nur den Titelverteidigern aus Coburg geschlagen geben und wurden Bayerischer Vizemeister.

Erstellt von: Josef A. Rott Letzte Änderung: 29.09.2019

Beim Steckerlfischessen war ganz schön was los

Heuer fand unser Steckerlfischessen am 22.09.19 statt. Dieses Mal hatten wir etwas mehr Glück mit dem Wetter als in den letzten beiden Jahren. Es war zwar etwas trüb und auch nicht ganz so warm wie es die Prognosen prophezeit hatten, aber man konnte es trotzdem gut draußen aushalten. Deshalb kamen, zu unserer großen Freude, jede menge Gäste und alle hatten ganz schön zu tun.

Steckerlfischgrill

Einzig die Spülmaschine war dem großen Ansturm nicht gewachsen. Gegen 13:30 Uhr strich sie die Segel, und bei den „Spülern” war ab diesem Zeitpunkt Handarbeit angesagt.
Aber am Ende konnte auch heuer wieder das Steckerlfischessen gerockt werden.

Update am 09.10.19:

Wie sich jetzt herausstellte war die Ursache für den Ausfall der Spülmaschine, der Ausfall einer Phase und der dadurch ausgelöste Sicherheitsmechanismus der Spülmaschine. Eigentlich hätte nach dem Austausch der Haupt-Sicherung nur wieder der Schutzschalter in der Spülmaschine eingeschaltet werden müssen. Leider wusste keiner von diesem Schutzschalter.

  Letzte Änderung: 09.10.2019

FSG Isen ist Deutscher Meister im Doppeltrap

Bei traumhaften Wetterbedingungen und mit großen Erwartungen gingen unsere Wurfscheibenschützen am Dienstag den 27.08. auf der Olympiaschießanlage München Hochbrück an den Start. Mit 120 Teilnehmern in der Disziplin Doppeltrap wurde von 9 Uhr bis 16 Uhr um die Platzierungen gekämpft. Mit den Schützen Michael Goldbrunner, Stefan Veit und Kurbe Niedermeier war das Team der FSG Isen bestens aufgestellt um eine TOP-Platzierung zu erreichen. Mit 384 getroffenen Scheiben und somit 20 Scheiben Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Sachsen, konnte sich die Mannschaft der FSG Isen den Titel „Deutscher Meister Doppeltrap” sichern Allem voran war die überragende Leistung von Michael Goldbrunner der mit 144 Scheiben von 150 auch den Einzelmeister gewonnen hat. Kurbe Niedermeier kam mit 121 Scheiben auf Platz vier, Stefan Veit mit 119 Scheiben auf Platz 6.

Aber nicht nur durch das Top Ergebnis und der Platzierung machte die Mannschaft der FSG Isen auf sich aufmerksam. Erich Wartusch vom Bayerischen Rundfunk interviewte Kurbe und Michael zum Thema Doppeltrap was anschließend auf B5 gesendet wurde.

Deutscher Meister Doppeltrap Mannschaft 2019
(farbig v. links: Stefan Veit; Michael Goldbrunner; Korbinian Niedermeier;)

Bereits einige Tage zuvor stellte Michael Goldbrunner sein können schon in der Disziplin Trap unter Beweis. Er wurde mit 119 Treffern nach dem Stechen und dem Finale fünfter. Es war hier eine ganz knappe Angelegenheit, denn zwei Schützen hatten 120 Treffer, vier weitere Schützen 119. Mit 114 Treffern wurde Stefan Veit 19.

Philipp Holze trat in der Disziplin Luftpistole an den Stand, und verpasste das Siegertreppchen nur ganz knapp. Mit 368 Ringen wurde er vierter. Und auch in der der Disziplin KK- liegend waren wir am Start. Florian Fischer schoss hervorragende 590 von 600 möglichen Ringen, und wurde trotzdem „nur” 13. Klaus Zimmer konnte sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Mit der Standartpistole schoss er 522 Ringe und konnte sich auf Platz 27 im Mittelfeld platzieren.

Wir können also mit dem Verlauf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft und den Platzierungen unserer Schützen mehr als zufrieden sein!

Erstellt von: Text: Kurbe Niedermeier; Josef A. Rott   Foto: DSB Letzte Änderung: 06.09.2019

Ulf Kahlert gewinnt Flecke-Gedächtnispokal

Am 31.08.19 war es wieder so weit. Der Flecke-Gedächtnis-Wanderpokal wurde mit dem Zimmerstutzen ausgeschossen. Und der beste Schütze war heuer Ulf Kahlert. Somit ist er für ein Jahr der stolze Inhaber des Flecke-Gedächtnispokals.

Ulf Kahlert Gewinner Felecke-Gedätnispokal 2019
(v. links: Ulf Kahlert; Ed Sanner;)

Erstellt von: Handy-Foto: Erika Stadlöder Letzte Änderung: 01.09.2019

Bayerische Meisterschaft 2019 in Hochbrück Teil 2

BY. Meisterschaften 2019 1. Pl. Mannschaft Doppeltrap
(farbig v. l.: Josef A. Rott; Korbinian Niedermeier;)


Auch am letzten Wochenende der Bayerischen Meisterschaften in Hochbrück lieferten unser Schützen wieder Topergebnisse ab. In der Disziplin Doppeltrap ließ sich Michael Goldbrunner den Sieg nicht nehmen. Mit 139 von 150 möglichen Scheiben wurde er überlegen Bayerischer Meister! Weit dahinter, mit 112 Scheiben, auf Platz drei, lag Kurbe Niedermeier. Josef Rott wurde sechster. In der Mannschaftswertung konnten sich die drei ebenfalls den Bayerischen Meistertitel sichern! Der Vorsprung auf die Zweitplatzierten lag bei satten 21 Scheiben!

Ebenfalls in die Top Ten schaffte es Gerhard Roth, der bei Doppeltrap in der Klasse „Herren 3” antrat, er wurde hier achter. Auch Klaus Zimmerer sicherte sich einen Platz unter den besten 10 seiner Klasse. Mit der Standartpistole wurde er zehnter. Zusammen mit Philipp Holze und Johannes Plattner erreichte die Isener Mannschaft den 6. Platz.

Philipp Holze schaffte es ebenfalls zweimal in die Top Ten. Mit der Luftpistole und der Sportpistole erreichte er jeweils den 9. Platz. Die Gesamtbilanz lautet also 4x Gold, 1x Bronze und 8 weitere Platzierungen unter den besten 10 der jeweiligen Klasse.

Bei insgesamt 24 Schützen ein sehr gutes Ergebnis, auf das wir sehr stolz sein können.

Erstellt von: Text: Josef A. Rott Bild: BSSB Letzte Änderung: 19.07.2019

Bayerische Meisterschaft 2019 in Hochbrück

BY. Meisterschaften 2019 1. Pl. Mannschaft Trap
(farbig v. l.: Korbinian Niedermeier; Stefan Veit; Benedikt Huß)


Die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften in Hochbrück bescherten uns gleich am ersten Wochenende einige Stockerlplätze. Die Trapschützenmannschaft mit den Schützen Kurbe Niedermeier, Stefan Veit und Benedikt Huß wurden souverän Bayerischer Meister! Sie hatten sage und schreibe 20 Treffer Vorsprung auf die Zweitplatzierten.

In der Einzelwertung lief es dagegen nicht ganz so gut. Stefan Veit kam hier als bester Isener Schütze auf den undankbaren 4. Platz. Ihn trennten 2 Treffer von Medaillenplätzen. Weitere 2 Treffer weniger hatte Benedikt Huß, er wurde sechster.

Besser lief es hier dagegen bei unseren KK-Liegenschützen. Florian Fischer wurde bei den Herren 2 mit 591 Ringen Bayerischer Meister!

Erstellt von: Text: Josef A. Rott; Bild: BSSB Letzte Änderung: 09.07.2019

Abschlussbericht Oberbayerische Meisterschaft 2019

Am letzten Samstag der oberbayerischen Meisterschaften waren wir wieder in Schongau. Letztes Jahr wurde dort die Ordonnanzgewehrmeisterschaft ausgetragen. Diese ist dieses Jahr leider aufgrund von Terminüberschneidungen ausgefallen. Dafür wurde dort heuer erstmals die Unterhebel „A” Meisterschaft ausgetragen. Letztes Jahr haben wir ja in dieser Disziplin völlig überraschend die Mannschaftswertung gewonnen. Und heuer konnten wir diesen Sieg noch überraschender verteidigen! Die Schützen Kurbe Niedermeier, Michael Scherer und Klaus Zimmerer verwiesen die Gastgeber aus Schongau und die Moosburger Schützen auf die Plätze zwei und drei.

Obb. Meisterschaften 2019 1. Pl. Mannschaft Unterhebel A
(farbig v. l.: Michael Scherer; Klaus Zimmerer; Korbinian Niedermeier;)


Auch in der Einzelwertung konnten wir heuer mitmischen. Klaus Zimmerer wurde hier Oberbayerischer Vizemeister!

Obb. Meisterschaften 2019 2. Pl. Unterhebel A Michael Scherer
(links: Michael Scherer)


Ganz im Gegenteil zum Sonntag, in Burghausen. Dort waren wir zwar mit der Mannschaft auf Medaillenkurs, wurden aber durch einen Waffendefekt jäh gestoppt. Somit mussten wir uns mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

Und die Gesamtbilanz der Oberbayerischen Meisterschaft 2019 lautet nun: 6x Gold, 5x Silber und 3x Bronze. Bei 74 Startern ein durchaus respektables Ergebnis.

Und jetzt können die Bayerischen Meisterschaften kommen ....

Erstellt von: Josef A. Rott Letzte Änderung: 31.05.2019

Abschlussbericht „Oberbayerische Meisterschaft 2019” in Hochbrück

Am letzten Wettkampfwochenende in Hochbrück lief es nicht ganz nach Plan und trotzdem standen wieder etliche Isener Schützen auf dem Siegertreppchen. Mit dem Unterhebelgewehr ”C” (25m) konnte die Mannschaft den Vorjahressieg leider nicht verteidigen. Die Schützen Kurbe Niedermeier, Josef A. Rott und Michael Scherer erreichten 95 Treffer. Eigentlich ein gutes Ergebnis. Zwar nicht unsere Bestleistung, aber in den letzten beiden Jahren hätte es zum Sieg gereicht. Doch heuer nicht. Wir mussten uns leider den Schützen aus Salmanskirchen geschlagen geben, denn sie holten sich den Sieg mit 6 Treffern Vorsprung.

Obb. Meisterschaften 2019 2. Pl. Mannschaft Unterhebel C
(v. l.: Michael Scherer; Josef A. Rott; Korbinian Niedermeier;)


In der Einzelwertung hingegen lief es deutlich besser. Hier wurde Klaus Zimmerer Oberbayerischer Meister! Mit beachtlichen 38 von 40 möglichen Treffern!

Obb. Meisterschaften 2019 1. Pl. Unterhebel C Klaus Zimmerer
(links: Klaus Zimmerer)


Auch die KK-Mehrladerschützen konnten den Vorjahrestitel nicht verteidigen und wurden „nur” Oberbayerischer Vizemeister. Hier waren Josef A. Rott, Alex Angermaier und Oliver Braun in der Mannschaft. Sie erzielten 66 Treffer, und damit 5 Treffer zu wenig für den Sieg.

Obb. Meisterschaften 2019 2. Pl. KK-Mehrlader Rott Angermaier Braun
(v. l.: Josef A. Rott; Alexander Angermaier; Oliver Braun)


Dafür ging der Sieg in der Einzelwertung heuer wieder nach Isen. Josef A. Rott holte sich den Titel mit 29 Treffern.

Obb. Meisterschaften 2019 1. Pl. KK-Mehrlader Josef A. Rott
(links: Josef A. Rott)


Somit lautet die Gesamtbilanz der „Oberbayerischen Meisterschaft 2019 Hochbrück” für die FSG Isen:
5x Gold, 4x Silber, 3x Bronze

Ein Ergebnis, auf das unsere Schützen stolz sein können! Und es wird die Schützen der beiden letzten Wettbewerbe in Schongau und Burghausen, am letzten Maiwochenende, sicherlich anspornen.

Erstellt von: Josef A. Rott Letzte Änderung: 31.05.2019

Oberbayerische Meisterschaft 2019 - Halbzeitbilanz

Die beiden ersten Wochenenden der Oberbayerischen Meisterschaft in Hochbrück sind vorüber, und die FSG Isen hat wieder sehr erfolgreich daran teilgenommen.

Obb. Meisterschaften 2019 alle Trap-Schützen
(v. l.: Alexander Angermaier; Stefan Veit; Benedikt Huß; Alois Wimmer; Korbinian Niedermeier; Thomas Gaigals; Alois Heller; Gerhard Roth)


Eine Klasse für sich sind mittlerweile unsere Wurfscheibenschützen. Und sie machten es dieses Jahr spannender als sonst. Dass es in der Disziplin Trap ein Stechen um den 1.Platz gibt ist ja nichts neues. Heuer aber hatten gleich drei Schützen 64 Scheiben getroffen. Das bedeutete ein Stechen um die Plätze eins bis drei.
Durchsetzten konnte sich Benedikt Huß, und er wurde erstmals Oberbayerischer Meister! Der Vorjahressieger Kurbe Niedermeier belegte den 3. Platz. Auf Platz vier folgte Stefan Veit mit 63 Scheiben.
In der Mannschaftswertung ging der 1. Platz an die FSG Isen 1 (Niedermeier, Veit, Huß). Unsere 2. Mannschaft (Angermaier, Gaigals, Roth) wurde Vierter.

Normalerweise wiederholt sich das Ganze in der Disziplin Doppeltrap, aber diese wurde heuer nicht auf Bezirksebene geschossen. Sondern hier geht es im Juli direkt mit der bayerischen Meisterschaft los.

Bei KK- liegend lief es heuer richtig gut. Florian Fischer wurde mit 587 Ringen Oberbayerischer Meister! Mit jeweils 580 Ringen wurden Fritz Bachmeier und Michael Genz Vierter, bzw. Fünfter.

Obb. Meisterschaften 2019 KK-liegend 1. Pl. Florian Fischer
(Mitte: Florian Fischer)


Unsere Mannschaft (Florian Fischer, Andreas Fischer, Michael Genz) belegte Platz drei. Mit einer anderen Mannschaftseinteilung hätte es zwar zu Platz zwei gereicht, aber an den Schützen der HSG München hätten sie sich trotzdem die Zähne ausgebissen.

Obb. Meisterschaften 2019 KK-liegend 3. Pl. Mannschaft
(Rechte Seite von links: Florian Fischer; Michael Genz)


Auch die Sportpistolenschützen waren gut vertreten. Philipp Holze wurde mit 551 Ringen Oberbayerischer Vizemeister. Mit nur 2 Ringen wenigen wurde Klaus Zimmerer Dritter.

Obb. Meisterschaften 2019 2. Pl. Holze u. 3. Pl. Zimmerer
(Philipp Holze (links); Klaus Zimmerer (rechts))


Mit der Standartpistole hatte Klaus etwas mehr Glück, hier wurde er mit 531 Ringen Vizemeister.

Obb. Meisterschaften 2019 2. Klaus Zimmerer
(Links: Klaus Zimmerer)


Ganz knapp war es auch bei den Luftpistolenschützen. Hier wurde Philipp Holze mit nur einem Ring Rückstand Vierter.

Erstellt von: Josef A. Rott Letzte Änderung: 14.05.2019

Erfolgreicher 1. Emmausgang der Böllerschützen

Emmausgänger an der Hubertuskapelle


Traumhaftes Wetter und eine lustige Mannschaft, mehr braucht es nicht für einen gelungen Tag. Das zeigte der am Ostersonntag, erstmalig ausgerichtete Emmausgang der Böllerschützen. Um 10:30 Uhr trafen sich die Schützen und Freunde an der Hubertuskapelle um mit etlichen Schüssen den Start einzuläuten. Zur Freude erhielten die Böllerschützen Unterstützung aus St. Leonhart, Schussmeister Christoph Klinger nahm ebenfalls am Event teil.

Um sich für den langen Gang mit Endstation Starkbierfest Burgrain vorzubereiten wurde im Schützenhaus mit Weißwürsten, frischen Brezen und Fasselbier der Grundstock gelegt. Um 14 Uhr marschierte die Mannschaft mit Marschmusik zur ersten Raststation dem Wegmoa Wirt, wo man im Biergarten die erste Etappe feierte. Überraschend wurden die pilgernden zum Stehempfang bei Kathi und Roland eingeladen was uns sehr freute. Kathi backte frisches Knoblauchbrot und Roland versorgte uns vorbildlich mit Kaltgetränken um uns für die nun anstehende, längste Etappe zu wappnen. Über den Tennisplatz marschierte man nach Urtelmühle und folgte der Isen Richtung Burgrain. Tobi Wolfsbauer war es zu verdanken, dass auch sein Schwager, der Stöger Anderl die Mannschaft mit Isotonischen Getränken versorgte. Über das kleine Wegerl beim Strobel Sepp, beim Kurvenwirt vorbei ging es Richtung Gipp. Im Gleichschritt und mit dem bayerischen Defiliermarsch wurde beim Bauernwirt in den Biergarten eingezogen. Nun stärkte man sich bei einer deftigen Brotzeit und dem wohlverdienten Weißbierbock, was den ein oder anderen seine Blasen an den Füßen vergessen ließen.

Großer Dank geht an alle Teilnehmer die diesen ersten Emmausgang so erfolgreich machten. Und wie sagt man auf bayrisch, „s` braucht ned vui, für a guads Gfui”

Erstellt von: Kurbe Niedermeier Letzte Änderung: 23.04.2019

FSG schafft Triple

Am 14.04.19 fand die Preisverteilung vom 58. KK-Gauschießen, in Griesstätt, statt. Wir beteiligten uns mit 10 von den 123 Schützen, am Gauschießen. Damit stellten wir gleichauf mit Edling und Stauden, hinter den Gastgebern, die zweitmeisten Schützen.

Die Preisverteilung der Gau-Disziplinen wurde vom 2. Gauschützenmeister Herbert Tolks vorgenommen. Er startete gleich mit dem „Gaukönig Kleinkaliber-Gewehr”. In dieser Disziplin konnte sich, ganz knapp, Konrad Windshuber mit einem 119,5 Teiler gegen den 120,3 Teiler von Witali Kostezki durchsetzten. So durfte Konrad die Luftgewehr-Gauschützenkönigkette von Herbert entgegennehmen. Ja! - Die Luftgewehr-Gauschützenkönigskette! Denn es war die Luftgewehr- und nicht die Kleinkaliber-Gauschützenkönigkette die im Kleinkaliberkönigskettenkoffer lag. Ebenfalls Gaukönig wurde Josef Plattner. Sein 207,7 Teiler brachte ihm den Titel des „Sportpistolen-Gaukönigs” ein (er bekam die richtige Schützenkette). Nachdem Reimund Sladek schon im letzten Herbst „Luftgewehr-Gaukönig” wurde, machte Josef Plattner das Gaukönigs-Triple perfekt.

Gaukönige beim KK-Gauschßen 2019
(v. links: Herbert Tolks; Konrad Windshuber; Josef Plattner; Michael Albersinger)


In der „Mannschaftswertung Sportpistole” erreichten wir mit 346 Ringen, hinter Griesstätt (361 Ringe) und Edling (352 Ringe), den dritten Platz.

In der Wertung „Einzelmeister Herren/Damen IV Sportpistole” durften Klaus Zimmerer (278 Ringe) und Josef Plattner (257 Ringe) ein Meisterzeichen vom 2. Gauschützenmeister entgegennehmen.

Nachdem Herbert Tolks das Wort wieder an den Schützenmeister Michael Albersinger übergeben hatte, nahm dieser die Preisverteilung der „Vereins”-Disziplinen vor. Auch hier sprangen einige gute Platzierungen für uns heraus. Beim „Tiefschuss Sportpistole” wurde Josef Plattner mit seinem 207,7 Teiler Zweiter und Klaus Zimmerer erreichte mit einem 318,2 Teiler den 6. Platz. Ebenfalls einen zweiten Platz erreichte Alois Müller mit einem 42,8 Teiler in der Wertung „Gauscheibe KK-Gewehr”. Ein 172,3 Teiler, in derselben Wertung, sicherte Erich Schmidt den 20. Platz. Und nicht nur Das, denn er wurde mit 94; 93; 92; 92 Ringen, in der Wertung „Meister C KK-Gewehr”, auch noch Siebter. Thomas Friedel wurde mit 93; 91; 89; 88 Ringen Vierter in der Wertung „Meister A Sportpistole”. Erster wurde Klaus Zimmerer in der Wertung „Meister B Sportpistole”, mit 96; 96; 94; 93 Ringen. Dieses Spitzenergebnis brachte ihm zusätzlich noch den ersten Platz bei der „Meisterprämie Sportpistole” (471 Ringe) ein. Bei „Meister B Sportpistole” konnte auch noch Josef Plattner einen Preis entgegennehmen. Seine 90; 89; 87; 83 Ringe, brachten ihm den 5. Platz ein.

  Letzte Änderung: 16.04.2019

Ingo Fröhlich kann Königstitel verteidigen

Schützenkönige der Saison 2018 / 19
(v. links: Ulf Kahlert; Peter Hingerl; Philipp Justus Krings; Peter Zech; Ingo Fröhlich; Klaus Zimmerer; Maria Wetzl; Josef A. Rott)


Am 06. April 2019 fand die Königsproklamation und Ehrung der Vereinsmeister der Luftgewehr-, Luftpistolen- und Zimmerstutzen-Saison 2018 / 19 statt.

Bei den Jungschützen wurde mit einem 35,0 Teiler Philipp Justus Krings ganz knapp vor seiner Schwester Ella Sophie Krings (36,9 Teiler) Jugendkönig. Vinzent Oberlechner wurde mit seinem 44,9 Teiler dritter Jugendkönig.

Noch viel knapper ging es beim Luftgewehr-Schützenkönig zu. Die Könige trennte jeweils nur ein 0,2 Teiler. Damit konnte Ingo Fröhlich mit einem 4,6 Teiler, ganz knapp, seinen Titel als Schützenkönig verteidigen. Zweiter wurde Josef Plattner mit einem 4,8 Teiler und Dritter wurde Konrad Windshuber mit einem 5,0 Teiler.

Eine klare Sache war es dagegen beim Luftpistolen-Schützenkönig. Peter Zech konnte sich klar mit seinem 3,8 Teiler gegen den 6,8 Teiler von Martin Kürzeder als Luftpistolen-Schützenkönig durchsetzen. Den dritten Platz des letzten Jahres, konnte Klaus Zimmerer mit seinem 13,1 Teiler verteidigen.

Wenn man bedenkt, dass der Zimmerstutzen-Schützenkönig bei einem eigenen Königsschießen ausgeschossen wird, war es auch hier sehr knapp. Peter Hingerl wurde mit seinem 107,0 Teiler vor Ulf Kahlert (107,5 Teiler) Zimmerstutzen-Schützenkönig. Brezenkönigin wurde Maria Wenzl mit einem 108,9 Teiler.

Bei der Vereinsmeisterschaft konnten folgende Schützen ein Vereinsmeister-Zeichen und eine Urkunde entgegennehmen:

Schülerklasse:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Krings, Philipp Justus11711615/5778,07
Jugendklasse:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Krings, Ella Sophie1406815/2393,73
2Oberlechner, Vinzent622915/1941,47
LG Schützenklasse:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Fröhlich, Ingo1943920/4597,15
2Windshuber, Konrad18502120/8492,50
3Rott, Josef Anton18452120/6592,25
LG Altersklasse:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Müller, Josef16541320/4082,70
2Zimmerer, Klaus15661720/4778,30
3Maier, Roland1530920/3076,50
Seniorenklasse:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Plattner, Josef (LG)19451220/4197,25
2Anderka, Heinz19431420/4297,15
3Hisch, Josef18961620/4794,80
LP Schützenklasse:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Troidl, Markus18981320/13494,90
2Kürzeder, Martin18751320/4493,75
3Sladek, Reimund17581920/8687,90
LP Altersklasse:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Zimmerer, Klaus18801820/12494,00
2Zech, Peter17661520/8888,30
Zimmerstutzen:
Pl.Schütze:Ges.Ta.Anz.Ø
1Schmidt, Erich7311115/8948,73
2Müller, Alois712815/10847,47
3Hobmeier, Helmut705915/10647,00
Erstellt von: Text: KW Foto: Albert Zimmerer Letzte Änderung: 07.04.2019

13 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Am 16.03.19 fand die diesjährige Generalversammlung in unserem Schützenhaus statt. Mit 50 Mitgliedern waren so viele anwesend wie schon lange nicht mehr (oder wie noch nie).

Nahezu pünktlich, um 20:03 Uhr, startete unser Schützenmeister Josef A. Rott mit der Begrüßung. Neben den Mitgliedern, Ehrenmitgliedern, Königen und Gaukönig Reimund Sladek konnte der auch den Bezirksehrenschützenmeister Josef Niedermeier und den 3. Gauschützenmeister Helmut Schwarzenböck begrüßen. Beim Totengedenken wurde ganz besonders den seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitgliedern gedacht. Dies waren Volker Neef und der vor kurzem verstorbene Gerhard Wurst.

Den Bericht des „Schützenmeisters und des Schriftführers” trug der Schriftführer Helmut Rappold vor. Er konnte über einen Mitgliederstand von 298 Mitgliedern und über die zahlreichen Aktivitäten, beginnend vom Neujahrsschießen an der Hubertus-Kapelle bis hin zum Christkindlanschießen an Heilig Abend, berichten (siehe auch unsere Homepage - Archiv).

Konrad Windshuber trug den Bericht des Schatzmeisters vor. Er konnte sich über einen Überschuss freuen und bedankte sich dafür bei allen Mitgliedern, die dafür ihre Freizeit geopfert haben, oder den Verein mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben. Konrad gab auch noch bekannt, dass derjenige der bis zum 08.04.19 einen Vorvertrag zum Glasfaseranschluss im Servicepunkt abschließt und dabei einen zu begünstigen Verein angibt, diesem Verein eine Spende von der Deutschen Glasfaser zukommen läßt.

Der Bericht der Kassenprüferinnen wurde von Manuela Stein vorgetragen. Sie konnte eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Ganze 20 Minuten trug Harald Krings den Bericht des Sportleiters vor. Er hatte ganz schön zu tun bei den zahlreichen Spitzenplatzierungen, angefangen von den Gaumeisterschaften bis hin zum 3. Platz von Korbinian Niedermeier und dem 2. Platz von Michael Goldbrunner bei den Deutschen Meisterschaften im Doppeltrap. Da zeigte sich sogar der 3. GSM Helmut Schwarzenböck beeindruckt.

Unser Böllerreferent und Schussmeister Korbinian Niedermeier berichtete dann noch über die Aktivitäten der Böllerschützen.

Der Bericht der Jugendleiterin wurde von Veronika Mühlhuber vorgetragen. Sie war etwas enttäuscht, dass sich zurzeit nur 5 Jugendliche am Jugendtraining beteiligen.

Beim Tagesordnungspunkt 6 „Entlastung der Vorstandschaft”, viel diese einstimmig aus.

Da der 1. Gauschützenmeister Erich Eisenberger erkrankt ist, wurden die Ehrungen vom 3. Gauschützenmeister Helmut Schwarzenböck vorgenommen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

25-jährige Mitgliedschaft:
Lucia Stolz

40-jährige Mitgliedschaft:
Franz Troidl; Roland Maier; Walter Feser; Martin Stadlöder; Martina Laab; Gerhard Roth; Andreas Wolfbauer; Elisabeth Stadlöder

50-jährige Mitgliedschaft:
Armin Mannl; Heike Plattner; Josef Plattner

60-jährige Mitgliedschaft:
Edmund Sanner

Geehrte langjährige Mitglieder 2019
(stehend v. links: Helmut Schwarzenböck; Armin Mannl; Martina Laab; Lucia Stolz; Elisabeth Stadlöder; Martin Stadlöder; Franz Troidl; Gerhard Roth; Josef A. Rott
sitzend v. links: Edmund Sanner; Heike Plattner; Josef Plattner)


Wegen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) musste heuer über die Vereinsordnung „Datenschutz” abgestimmt werden. Diese wurde bereits letztes Jahr an alle Mitglieder versandt, lag aber nochmals an den Tischen aus. Josef A. Rott fasste diese zusammen und ließ dann darüber abstimmen. Die Vereinsordnung „Datenschutz” wurde einstimmig angenommen und ist somit, mit sofortiger Wirkung, in Kraft gesetzt.

Bei den Wünschen und Anträgen übernahm der Schützenmeister gleich selbst das Wort. Er gab bekannt, dass das Kleinkaliber-Gauschießen vom 04.04. - 07.04.19 in Griesstätt stattfindet und sich möglichst viele daran beteiligen sollen. Des Weiteren gab er bekannt, dass wieder Schützenjacken, Hüte und Vereins-Krüge bestellt / angefertigt werden und sich die Interessenten bei ihm melden sollen. Nach einer Rückfrage von Ed Sanner und da es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, wurde die Generalversammlung um 21:05 geschlossen.

  Letzte Änderung: 17.03.2019

Ingo Fröhlich wird Ring-Bester beim Gemeindepokalschießen 2019

Ring-Bester Ingo Fröhlich beim Gemeindepokalschießen 2019
(v. links: Christoph Winkler; Ingo Fröhlich; Siegfried Fischer)


Am 09.03.19 fand die Preisverteilung vom Gemeindepokalschießen bei den Sportschützen statt. Von den 394 Schützen, die sich heuer beteiligten, konnten wir 62 stellen. Nur Eschbaum (88 Schützen) und Pemmering (82 Schützen) brachten mehr an den Stand. Trotz der für uns verhältnismäßig vielen Schützen hat es das Glück nicht gut mit uns gemeint. Zumindest konnten wir uns auf das Können von Ingo Fröhlich verlassen. Er wurde mit 96 Ringen Ring-Bester. Ansonsten erreichten wir überall den zweiten Platz, wofür es aber keinen Pokal mehr gab. Beim „Ring-Besten Auflage” war Josef Plattner mit Rupert Häusler mit jeweils 98 Ringen ring-gleich, aber Rupert hatte den besseren Teiler (74,2 zu 79,4 Teiler). Zweimal Pech hatte Maria Anderka mit ihrem 5,9 Teiler und den 14,9 Punkten. Beim Teiler war Gerhard Fruth (1,7 Teiler) und bei den Punkten war Regina Bauer (13,7 Punkte) jeweils um einen Tick besser.

Absolut glücklos waren wir beim Gemeindepokal und beim Jugendgemeindepokal. Wir mussten uns jeweils mit dem 5. Platz begnügen.


Folgende Platzierungen gab es beim Gemeindepokal:

1. Platz Friedliches Tal Eschbaum mit 525,6 Punkten
2. Platz Freischützen Pemmering mit 631,3 Punkten
3. Platz Burgschützen Burgrain mit 692,5 Punkten
4. Platz Sportschützen Isen mit 737,1 Punkten
5. Platz FSG Isen mit 828,4 Punkten
6. Platz Hubertus Weiher mit 1.025,6 Punkten


Die Platzierungen vom Jugendgemeindepokal:

1. Platz Hubertus Weiher mit 405,8 Punkten
2. Platz Friedliches Tal Eschbaum mit 714,1 Punkten
3. Platz Freischützen Pemmering mit 879,1 Punkten
4. Platz Burgschützen Burgrain mit 924,6 Punkten
5. Platz FSG Isen mit 1.862,7 Punkten
6. Platz Sportschützen Isen (keine Wertung, da nur ein Jugendlicher geschossen hat)

  Letzte Änderung: 10.03.2019

Ingo Fröhlich gewinnt Geburtstagsscheibe von Zeno Stolz

Geburtstagsscheibe von Zeno Stolz


Anlässlich seines 60. Geburtstag lies Zeno Stolz am 15.02.19 eine Geburtstagsscheibe ausschießen. Um die von Rupert Fruth gemalte Scheibe ist ein regelrechter Kampf ausgebrochen. Aber es durfte jeder nur einen einzigen Schuss auf eine rote Scheibe abgeben. Dabei machte sich Ingo Fröhlich, wie fast immer, den Spruch zu nutzen: „Die Letzten werden die Ersten sein”. Er kam als Letzter und wurde mit seinem 43,3 Teiler Erster. Somit durfte Ingo die Scheibe von Zeno entgegennehmen.

Da Zeno nicht nur die Schützenscheibe spendierte, sondern auch noch einen Surbraten und alle Getränke, wurde ihm vom Schützenmeister ein Sparschwein überreicht.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend in einer lustigen Runde aus.

Ingo Fröhlich der Gewinnder der Geburtstagsscheibe von Zeno Stolz
(v. links: Josef Anton Rott; Ingo Fröhlich; Zeno Stolz)

  Letzte Änderung: 16.02.2019

Strohschießen 2019

Jarli auf Treffersuche
(Josef Müller auf Treffersuche)

Am Strohschießen, das am 12.01. stattfand, beteiligten sich 47 Schützen. Auch heuer wurde wieder auf den „Adler” geschossen, bei dem sich hinter den 21 Löchern, jeweils ein Zettel mit einer Nummer befand. Jeder hatte maximal 3 Schuss und durfte sich das Loch aussuchen, auf das er schießt. Welche Nummer sich hinter welchem Loch verbirgt ist aber nicht bekannt. Sollte nach den 3 Schuss noch kein Zettel getroffen worden sein, dann wird die Nummer ausgelost. Der Reihenfolge der Nummern nach, durfte sich dann jeder eines der mitgebrachten Päckchen aussuchen.

Als Höhepunkt gab es wieder eine Versteigerung. Diese wurde wieder souverän von Zeno Stolz geleitet.

  Letzte Änderung: 13.01.2019

Landrat Bayerstorfer beim Neujahrsschießen in Isen

Erste Salve beim Neujahrsanschßen 2019

Über ein gut besuchtes Neujahrsschießen an der Hubertuskapelle in Kugelstadt konnten sich die Böllerschützen der FSG Isen freuen. Trotz des schlechten Wetters fanden sich mehr als 100 Gäste an der Kapelle ein, welche das traditionelle Böllerschießen bei Glühwein und Plätzchen verfolgten.

Unterstützt wurden die Isener durch die Holzland Böllerschützen, KSK Schwaig-Franzheim, Edelweiß Tading, Burgschützen Rieden, SG Lengmoos und den Schützen aus St. Leonhard. Das Kommando übernahm in diesem Jahr wieder der Gauschützenmeister des Gaues Wasserburg Haag, Erich Eisenberger.

Das Programm umfasste bei sehr stürmischen Wind, 6 Schuss: Salve, langsames Reihenfeuer, schnelles Reihenfeuer, Salve, Doppelschlag und die abschließende Salve.

Unerwartet prominente Unterstützung brachten mit Landrat Martin Bayerstorfer die Holzlandböllerschützen mit. Auch er ließ sich durch das schlechte Wetter nicht abschrecken und reihte sich zwischen den 35 Schützen ein, was die Isener Schützen besonders freute.

Anschließend an das Schießen ging es ins Schützenhaus der FSG Isen, wo man in geselliger Runde den Abend ausklingen lies.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gästen, Schützen und natürlich dem Landrat Martin Bayerstorfer für die Teilnahme am diesjährigen Schießen.

Erstellt von: Kurbe und Konrad Letzte Änderung: 02.01.2019